Guten Tag liebe Leute,
Vielleicht erinnern sich ein paar meiner treuen Leser daran, dass ich mich mal nach der Anleitung von Alexandras Blog rhmnls an einem Mäppchen versucht habe. Das gute Stück hat sich als Feind meinerseits entpuppt und wollte nicht so wie ich. Somit gibt es heute einen erneuten, etwas durchgeplanteren Versuch. Also willkommen zum DIY -Mäppchen Take II. :)
Ich fange an mit dem, was ihr benötigt um ein kleines hübsches Etui zu zaubern:
Grundlegend wichtig sind ein paar Nähutensilien: Schere, Stecknadeln, Maßband, Garn und natürlich, wenn ihr es ordentlich machen wollt eine Nähmaschine. Für das Etui an sich benötigt ihr Stoff -ich habe mich als Innenstoff für einen etwas dickeren beigefarbenen und als Außenstoff für einen pinkgebunkteten dünnen Stoff entschieden. Zusätzlich braucht ihr einen Reißverschluss um das ganz auch öffnen und schließen zu können - logisch- und ganz wichtig Vließeline. Fall euch jetzt denkt "Waaaas?": Ich bin kein Nähspezialist aber meine Mutti meint, damit lässt sich das ganze ein wenig verstärken, sodass es nicht gleich ineinanderklappt, wenn man es hinstellt. :) Abgesehen von dem Materiellen rate ich euch zu etwas Geduld, Motivation und Musik!
SCHRITT I: Abmessen und Ausschneiden
Ihr schnappt euren Stoff, bzw. eure beiden Stoffe und bringt sie auf Maß. Maßstab ist der Reißverschluss und die Höhe der Vlieseline, sodass ich bei mir auf eine Maße von 22cm x 8cm kam. Aber Achtung: ihr müsst zum Umnähen etc. dazu noch an jeder Seite 1cm dabei rechnen, sprich dann im Endeffekt 24cm x 10cm pro Stofflappen. Davon schneidet ihr dann vier beziehungsweise 2 x 2 aus.
Soweit so gut, weiter zum nächsten Schritt:
SCHRITT II: Zusammennähen
Wir sind beim Zusammennähen angelangt. Ein ziemlich simpler Schritt. Ihr schnappt euch eure Stofffetzen und legt sie wie oben auf den Bildern aufeinander, sodass ihr sie nach und nach, Seite für Seite zusammennähen könnt. Ich habe an der unteren Seite angefangen, denn so kann man das ganze am leichtesten gerade ausrichten und danach mit der Schere die anderen Seiten noch etwas aufeinander abstimmen. Seit ihr dann bei der dritten Seite angelangt, säumt ihr alles noch um und dreht das ganze um, sprich auf rechts. Ihr seht, es nimmt Form an. :)
SCHRITT III: Vlieseline
Nun kommt die Vlieseline ins Spiel. Wie gesagt, das Zeug ist recht dick und macht die Seiten des Etuis etwas kräftiger, sodass sie nicht gleich zusammenklappen. Also zunächst mal muss das ganze zugeschnitten werden, das kriegt ihr hin, oder? :) Ich selbst habe zwei Stücke pro Seite genommen, die dann zwischen den Innen- und Außenstoff gelegt werden. Anschließend klappt ihr den Rand um, sodass ihr später oben am Reißverschluss keine hässliche Kante habt und näht das fest. Dreht ihr das Ganze jetzt wieder auf rechts, sieht's schon fast fertig aus, nicht wahr?
SCHRITT IV: Der Reißverschluss
FERTIG!
Also ich hoffe, euch hat das DIY gefallen, wenn ihr Fragen habt, stehe ich euch gerne in den Kommentaren und bei ask zur Verfügung. :)
Viel Spaß und gutes Gelingen! <3
Total schön geworden. <3
AntwortenLöschenVielleicht hast du Lust mal bei mir vorbei zuschauen. :)
wolken-meer.blogspot.de
LG :))
Ahhh, es ist wunderschön geworden *-* Ich bin ja handarbeitstechnisch nicht unbedingt unbegabt aber beim Nähen.... Irgendwie schauen bei mir irgendwo IMMER Fäden raus, und das macht mich wahnsinnig. Es soll schließlich immer alles gerade und perfekt aussehen. Ich glaub für sowas bin ich zu perfektionistisch- andererseits find ich nirgendwo schöne und bezahlbare Federmäppchen *seufz* Vielleicht lass ich mir ja mal eins nähen ;D
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Lou von nearly quiet
Das kenn ich zu gut von mir! Ich versuch immer alles perfekt zu machen, nur irgendwann gehts einfach nicht mehr :D Vor allem bei dem Reißverschluss, man das hat mich Nerven gekostet!
LöschenProbiers doch mal, das ist echt nicht sooo schwer, ich bin auch kein unglaubliches Talent, was das betrifft. ;)
Ist echt schön gewörden :) <3 ich bräuchte dafür auch mindestens 2 Anläufe ;)
AntwortenLöschenwow wie schön! ich bin leider total untalentiert in solchen sachen :/
AntwortenLöschenwow wow wow , richtig talentiert bist du :-)
AntwortenLöschenOh, wie hübsch das Mäppchen ausschaut :)
AntwortenLöschenSuper! Die ist echt schön geworden :)
AntwortenLöschenTotal süß :) Bin aber total untalentiert, was das angeht :D
AntwortenLöschenDas Mäppchen ist richtig hübsch geworden!
AntwortenLöschenLiebst, Lisa
Was hast du für eine Kamera ? :)
AntwortenLöschenSuper schöner Blog !
und ein total hübsches Mädchen ;)
Ja das wüsste ich auch gerne mal...ist ja nirgendswo erwähnt wenn ich richtig sehe...
LöschenWelche Kamera ? welches Modell ?!?!?!?!?!?!
Ähm, freundlicher gehts nicht, oder?
LöschenLies mal genauer bzw. such halt genauer, bevor du sagst, dass es doch nirgends stehen würde!
http://www.weilwegenundso.com/p/das-bin-ich.html
Oder per ask.fm hättet ihr sie auch fragen könne ;)
Die Sony Alpha 33. :)
LöschenOh Gott, das sieht so süß aus! Respekt!
AntwortenLöschentotal schön :) !
AntwortenLöschenhast du sehr gut gemacht :p
http://ioverthinkeverthing.blogspot.de
Wunderschöön :)
AntwortenLöschenEcht süße Idee!! :))
such a beautiful DIY! :D
AntwortenLöschenboah, sieht das am ende schön aus ey :D leider bin ich absolut unbegabt, bei solchen sachen, allgemein halt bei diys, aber maan, das sieht soo süß aus das mäppchen :(
AntwortenLöschenNaja, so toll sieht das jetzt auch nicht aus und schwierig ist es auch nicht.
AntwortenLöschenoh, wenn ich sowas mal könnte:D
AntwortenLöschenecht süß :)
AntwortenLöschenhttp://heavenlyunfabulous.blogspot.de/
Super süßes Mäppchen und ich finde es mit der Spitze sogar noch viel schöner als ohne! Ich hab auch einige DIY-Post in letzter Zeit gemacht. Würde mich freuen wenn du mal vorbeischaust! :)
AntwortenLöschenich bin selbst für sowas zu untalentiert, aber hast du toll fotografiert und gut erklärt! (:
AntwortenLöschenhttp://jungspund-creations.blogspot.de
deine Seite ist so toll, ich finde sie richtig interessant! :)
AntwortenLöschendas Mäppchen ist echt gut geworden, da ich eh schon die ganze zeit nach einem neuen gucke, hast du mich auf die Idee gebracht auch eines alleine zu machen. Wird zwar etwas Zeit kosten aber naja solange das Ergebnis gut ist :)!
Liebste Grüße
http://www.deshalb-und-ja.blogspot.de/
sieht richtig gut aus, wenn ich mal zeit habe werde ich das auch mal versuchen,
AntwortenLöschenvielleicht klappts ja ganz gut:P
Liebe Grüße:)
oh wie süß ;)
AntwortenLöschensieht echt toll aus ♥
Liebe Grüße
Mareike
lamaryel.blogspot.de
das sieht superschön aus, aber ain't nobody got time for that! :D
AntwortenLöschenNa dann nimm dir doch einfach die Zeit. :)
LöschenHast Du richtig gut hinbekommen. Hab eben auch nochmal bei youtube geschaut und da auch ne tolle Anleitung gefunden. Is ja evtl auch was für Dich: Video LG Ness
AntwortenLöschensehr schön geworden :-)
AntwortenLöschenich find es immer einfacher den reisverschluss reinzunähen bevor man die seiten zunäht, habe ich auf jeden fall bei einer kissenhülle (ähnl. prinzip) so gemacht und das ging sogar mit nähmaschine (reisverschlussfüsschen) ;-)
Jap, auf die Idee hätte ich auch kommen könnn, stimmt. :)
LöschenHey,
AntwortenLöschenich steh eigentlich nicht auf DIY aber dieses Mäppchen finde ich wirklich richtig hübsch. Allein die Farben und das Spitzenband machen total was her. Dein Blog gefällt mir :)
Liebe Grüße
Chanti von
Alltagsdiamanten
Du bist so talentiert!
AntwortenLöschenVoll schön ich hab auch eins gemacht :) zwar nicht ganz so schön wie deins aber ich liebe es danke für die anleitung
AntwortenLöschenDina