H O L Z R E G A L - D I Y

08 Januar 2015

Hallo meine Hübschen! Schon lange beschäftigt mich das Thema, Möbel selbstzubauen. Schlichtweg deshalb, weil ich das Standart Ikea-Weiß etwas satt bin und mal etwas echtes Holz in meine Möblierung mischen wollte. Und natürlich auch der Spaß daran, Möbel selbstzubauen, hehe.  Gesagt getan, und zwar alles komplett selbst. Ich muss sagen, auf das Ergebnis bin ich ziemlich stolz. Neben meinem kleinen Tischregal ist es nämlich das erste Möbelstück, das ich erfolgreich gebaut habe und tatsächlich nicht ineinanderfällt. 
Da ich schon einige Fragen bekommen habe, was denn so da drin und dadrauf steht, dachte ich mir, beantworte ich das doch gleich mit. Die Boxen sind vor allem alte Glossyboxen, das Kissen, der Korb und die Lampe obendrauf sind vom guten alten schwedischen Möbelhaus. Alles noch erhältlich. :)
Ich schätze eine wirklich ausführliche Anleitung ist etwas überflüssig, da man sich die wesentlichen Schritte ja denken kann. Trotzdem habe ich das ganze etwas mit Fotos dokumentiert um euch am Werdegang meines neuen kleinen Regals Teil haben zu lassen. 





Die kleinen Helfer und das Material
Ihr braucht offensichtlich nichts geringeres als Bretter -genau wegen dieser offensichtlichen Beschreibung halte ich diese Anleitung nach wie vor für etwas überflüssig, aber hey, weiter im Text! Interessant könnten vlt. die Maßen sein, wenn ihr genau das nachbauen wollt. Als Höhe und Tiefe habe ich 40cm, und für die Breite 80cm gewählt. Daraus folgen folgende Brettermaßen: 
2x 40x40cm; 2x 80x40cm und 1x 40x36,4cm. Selbst zu sägen habe ich mir für den Anfang gespart -die Stichsäge hat mir noch zu viel Angst eingejagt und mein Baumarkt hat einen wunderbaren, kostenlosen Schnittservice. Da ich meine Bretter nicht hell belassen wollte, habe ich mir ein Pötchen Patina besorgt. Das findet ihr entweder im Baumarkt oder im Bastelladen. Anstattdessen könnt ihr auch ganz normalen Antikwachs oder -lack nehmen. :) 
Die kleinen Helfer dürfen natürlich nicht fehlen. Wie ich in Erfahrung bringen durfte, haben viele Baumärkte mittlerweile sogar Onlineshops. Das mag auf den ersten Blick vielleicht etwas überflüssig erscheinen -so wie Online-Supermärkte- aber wenn man sich erstmal damit beschäftigt hat, ist die Idee gar nicht mal so verkehrt. Schließlich wollte ich meine Mama nach meinen gefühlt 100 Baumarktgängen wegen Entscheidungsschwierigkeiten nicht noch mehr Besuche aufzwingen und habe mich kurzerhand entschieden mich eines solchen Shops zu betätigen und diesen Akkubohrer im Edinger-Onlineshop zu bestellen. Ich sag euch: wirklich praktisch. Ansonsten braucht ihr noch insgesamt 8 Winkel, damit das ganze im Endeffekt dann auch rechtwinklig wird. 

 Die Bretter
Ich habe also angefangen, die Bretter mit der Antikfarbe anzumalen -anzuwischen besser gesagt. Es war tatsächlich eine Heidenarbeit, denn diese Farbe kann man nicht wirklich mit einem Pinsel auftragen sondern muss entweder mit einem weichen Tuch oder Schwämmchen verarbeitet werden. Gesagt getan, und buchstäblich drei Stunden später war ich fertig -ohne Pause.

Zusammenschrauben und fertig!

Gut, 'zusammenschrauben und fertig' klingt irgendwie einfacher als es dann doch war. Denn die Winkel einigermaßen grade dranzukommen, ist für einen ungeübten Handwerker mich doch etwas tricky. Aber hey, ich hatte ja mein Ziel vor Augen und letztendlich ist es tatsächlich so geworden, wie ich es wollte. Wo genau es seinen endgültigen Platz findet weiß ich noch nicht genau, aber auf jeden Fall kommt noch ein großer Spiegel drauf, für den ich den Rahmen selbstbaue. Wenn ihr dazu auch etwas lesen und sehen wollt, lasst es mich wissen.

Ich hoffe euch gefällt diese kleine Anleitung. Schreibt mir gerne in die Kommentare, was ihr bisher so alles als Heimwerker vollbracht habt und wenn ihr es nachbaut, schickt mir Fotos! :) 

17 Kommentare:

  1. Einfach und schnell gemacht und wesentlich hübscher als so manche Regal von Ikea. Würde ich nicht ähnliche Regale (der Schwede lässt grüßen) haben, würde ich mir das vermutlich jetzt auch bauen :)

    AntwortenLöschen
  2. Finde ich ne super Idee und ne klasse Anleitung. Und gut aussehen tut's allemal! :)
    In welchem Baumarkt warst du denn, dass sie dir das kostenlos zugeschnitten haben?

    AntwortenLöschen
  3. sieht richtig klasse aus! Respekt! x

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht klasse aus! Falls ich mal irgendwann Lust auf eine Veränderung in meinem Zimmer habe, werde ich das bestimmt mal nachmachen :)

    Liebe Grüße, Marie ♥ SOMEDAY, SOMEHOW

    AntwortenLöschen
  5. Sieht super schön aus :)

    AntwortenLöschen
  6. Echt klasse, dass du dich an sowas gewagt hast und das ergebniss ist total schön geworden. Erinnert mich an die Regale, die mein Opa und immer gebastelt hat :)
    Liebe Grüße Doro :)

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde den Tipp super und so dunkel sieht es super aus! Vielleicht wäre es einfacher gewesen und statisch sinnvoller, wenn man das Obere Brett auf die Seitenbretter direkt geschraubt hätte. Aber die Lösung mit den Winkeln ist auch nicht schlecht!

    Vicky | The Golden Bun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich auch überlegt, ich habe mich aber bewusst dafür entschieden, weil ich es mag, das Ende der seitlichen Platten oben noch zu sehen. :)

      Löschen
  8. wie cool die bilder sind! :) und das sieht mehr als bloß dahingebastelt und einfach mal gemacht aus! Und dem Bild nach zu urteilen ist deine Zimmereinrichtung wunderschön. Du hast einen tollen Stil!

    AntwortenLöschen
  9. Besonders durch die Farbe sieht das Regal einfach sehr speziell und schön aus :) Ein Post zu dem Spiegel würde mich interessieren!

    AntwortenLöschen
  10. Super super schön :) möchtest du sowas in die Richtung eigentlich studieren? :)

    Liebe Grüße
    Moni

    gdnssgrcs.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht wirklich schön aus! Wie aus einem Katalog (:

    AntwortenLöschen
  12. ist echt toll geworden! ich liebe deine DIYs ja sowieso :)

    AntwortenLöschen
  13. How Genuine Mothers Preserve The Home Clean

    If you're looking to have a relaxing weekend that's free of housework, this Friday cleaning routine is usually thorough enough to get points straightened, but fast enough to get you out for happy hour. So the cash will not really end up being heading to a housekeeper. Sell your providers structured on your quality of function افضل شركة تنظيف بالرياض and not really your low prices. Therefore, at 3-4 hours, this would end up being a acceptable circumstance, and I'd anticipate to have got a clean home. Professional bedroom - one aspect of the bottom table was not dusted, nor was one of the windows sills, the shutters were by no means opened to do any kind of cleaning.

    When a organization offers to spend light, water hire employees to reply the telephone provide transportation, provide often three different types of insurance, spend employee benefits , do marketing and advertising along with all تنظيف مسابح شرق الرياض the additional items washing businesses have got to perform how perform you believe they will generate income to maintain the business working so you can gain access to providers if you are paying out 15-20 dollars an hour.

    Both businesses and specific cleaners will offer solid worth for your cash; which you select is dependent mainly on your preference and comfort level. To those of angieslist users stating $20-$30+ /human resources شركة تنظيف فلل بالرياض عمالة فلبينية for washing providers are as well sharp please enjoy my thoughts. If I want a $300 64"(inch) T.V. I am not going to go to BestBuy and complain to the sales floor representative how "insane" I think

    Extra Services you can do for your Clients that they will Appreciate Whenever possible, try to do a few little extras for your clients. There's a stating that a clean home can be a indication of a lost existence. غسيل خزانات مياة الشرب I employed a housekeeper/errand person for $10/human resources. While this range sounds good, it is usually better to charge by the home, not by the hour (taking into account house size, of course).

    I have always been generally uncomfortable starting my house specifically the idea of becoming eliminated while individuals are right here but believed it would become great for a little even شركات تنظيف بالرياض رخيصه though.. Specifically with bathrooms and stairs to clean.... So I personally think you got a great cope with the person that was good and offered you a break people may generally do that.

    AntwortenLöschen
  14. بموقع مؤسسة الحرمــين فخدماتنا ليس لها بديل واسعارنا ليس لها مثيل ،ولدينا فريق عمل يتصل مع العملاء على جسور الثقه

    والصدق والامانه فى العمل ، وهدفنا هو ارضاؤك وراحتك ، لا تقلق ونحن معك

    شركه عزل فوم بالجبيل
    لا تجهد نفسك ونحن تحت امرك ورهن اشارتك .
    أبرز خدمات مؤسسة الحرمــين للمقاولات العامة بالدمام والرياض

    شركه عزل فوم بالدمام


    شركه كشف تسربات المياه بالاحساء

    AntwortenLöschen

Danke für die Kommentare ♥
Falls ihr Fragen habt, bitte bei "ask" stellen. Spam wird gelöscht.