How to 'color key'

11 September 2011

Aufgrund einer Nachfrage bei dem Post 'Just to try' zeige ich euch kurz, wie ich den Color key- Effekt hinbekommen habe :)

Vorher wollte ich aber kurz fragen, wie ihr den neuen Header findet..? Irgendwie bin ich ein wenig am schwanken ;) Übrigens habe ich jetzt auch die Schrift verändert. Ich hoffe, dass sie dadurch besser lesbar ist ;)


So, aber nun zum Tutorial:

Zunächst öffnet ihr natürlich euer Bild in Gimp: 


Ich möchte in diesem Beispielbild den Hintergrund s/w machen, aber die Schuhe (+ Strumphose) farbig lassen.

Dazu dupliziert ihr zunächst im Feld Kanäle, Pfade und Ebenen (oder oben in de Leiste 'Ebene', 'Ebene duplizieren') die Ebene...


...und färbt sie über 'Farben', 'Entsättigen' s/w :


Ihr könnt dann zwischen drei "Färbungsarten" entscheiden, nehmt einfach die, die euch am besten gefällt :)

Im Ebenenfenster rechts im Bild klickt ihr jetzt mit der echten Maustaste auf die obere Ebene und wählt 'Ebenenmaske hinzufügen' und dann weiß oder schwarz aus. Das liegt daran, ob der Bereich der s/w ist oder der farbige Bereich größer ist. Wenn also zum Beispiel das ganze Bild s/w sein soll,aber beispielsweise ein Auge  farbig sein soll, wählt ihr erst weiß aus und malt dann auf der Ebenenmaske mit schwarz den Bereich an, der farbig sein soll. 
Wenn ihr im Gegenteil nur das Auge s/w haben wollt , wählt ihr eine schwarze Ebenenmaske aus und malt dann auf der Ebenenmaske den Bereich weiß, der s/w sein soll. 

Da bei mir nur der Schuh farbig sein soll, wähle ich eine weiße Ebenenmaske aus:




Nun wählt ihr den Pinsel aus, (stellt ihn auf gewünschte Deckkraft und Größe), womit ihr anschließend den Schuh ( Bereich, der farbig werden/bleiben soll) anmalt:


Wenn ihr jetzt alle Bereiche angemalt habt, die farbig sein sollen, habt ihr es nach wahrscheinlich 10 mal grübeln aufgrund meiner chaotischen Erklärungen geschafft :D

So sieht das ganze dann fertig bei mir aus :) :


Ich hoffe mal, das war einigermaßen verständlich. Ich musste erstmal eine gefühlte Stunde suchen, bis ich die Funktion 'Bildschirmfoto' gefunden habe :D

Einen hübschen Tag wünsche ich euch dann mal :)

18 Kommentare:

  1. Hey,
    ich hab grad deinen Blog entdeckt und war echt verwundert, dass du erst so wenig Leser hast. Das Tutorial ist echt super gemacht. danke dafür! Und auch der vorherige Post mit der Ringbox hat mir total gefallen.
    Du hast jetzt einen Leser mehr ;)

    Liebe Grüße
    Veve

    P.S.: Vielleicht hast du ja mal Lust auf eine gegenseitige Blogvorstellung? Wenn ja, dann schau mal auf meinem Blog vorbei. Bewerben kannst du dich hier
    dafür. Ich würde mich freuen! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da du leider nicht sagst Welches Betriebssystem du hast schätze ich einfach mal das du Windows hast:

      1. Windows Systemsteuerung(das is das "control pannel"aufrufen
      2. In der Suche rechts oben nach "Umgebungsvariablen" suchen
      3. Den Menüpunkt "Umgebungsvariablen für dieses Konto bearbeiten" auswählen
      4. Oben bei den Benutzervariablen auf "Neu" klicken
      5. Name der Variable: LANG
      Wert der Variable: de
      (http://www.computerhilfen.de/hilfen-19-159272-0.html)

      Löschen
  2. achso, jetzt habe ich meine Frage vergessen:D
    Wo hast du denn Gimp auf Deutsch herbekommen? Auch wenn ich angeblich deutschsprachiges Gimp herunterlade, ist es trotzdem auf englisch...

    AntwortenLöschen
  3. Danke;)
    Naja, ich mache meinen Blog erst seit 5 Tagen, da bin ich shon sehr sehr dankbar für meine 12 Leser :)

    AntwortenLöschen
  4. http://www.chip.de/downloads/GIMP-32-Bit_12992070.html

    Also bei mri ist diese Version deutsch ;)

    AntwortenLöschen
  5. ja, das habe ich dann auch gemerkt :D also als ich den Blig gesehen habe und dann die 12 Leser war ich halt erstaunt :D ich hatte ehrlich gesagt gar nicht gesehen, dass der Blog erst 5 Tage alt ist :D
    Danke fürs mitmachen und auch für die Antwort da oben :) Das werde ich nachher mal ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
  6. gutes tutorial, ich glaub ich habs jetzt auch verstanden & werde es demnächst mal ausprobieren, weil so schwer scheint es ja nicht zu sein :)

    AntwortenLöschen
  7. auch wenn ich dich jetzt vollspamme ;D
    zum header ich würde evtl. die bilder gleich groß machen, dann vllt sogar ein viertes...
    und vllt. den blogtitel in den header einfügen

    AntwortenLöschen
  8. too bad it's not in english :-) you have a nice blog, follow each other ?

    have you seen my new post ?
    http://v-fashionwise.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  9. @Lea: Danke für die Tipps :) Das hatte ich auch schön überlegt, also probiere ich das doch glauch mal aus;)

    AntwortenLöschen
  10. @fashionwise: Thanks for your compliment. Likely I would translate everything for you, but that would take defenitely to much time ;)
    I´m sorry, but i just follow blogs of which I´m totally enthusiasted...

    AntwortenLöschen
  11. Huhu :)
    ich hab das mal ausprobiert und darüber gebloggt und dich auch in dem Beitrag markiert. Ich dachte das interessiert dich vielleicht ;)
    http://veveswelt.blogspot.com/2011/09/der-10000-gimp-versuch.html

    Liebe Grüße,
    Veve

    AntwortenLöschen
  12. Irgendwie bin ich zu Blöd dafür -.-

    Kannt du mir villt helfen ...wenn ich mit dem pinsel das frabi machen möchte was farbei sein soll dann malt der pinsel schwarz -.-

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Danke (:

    http://blubbachen.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  14. danke. tolles tutorial!
    http://feelyourheartbeatbeat.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  15. Ein schönes Tutorial, ich liebe GIMP! :D

    LG aus dem Erzgebirge,
    Kathrin

    PS: Fühl dich verfolgt ;D

    AntwortenLöschen
  16. Hey,
    tolle Tutorials bin gerade dabei sie am auszuprobieren, allerdings habe ich leider das gleich Problem wie Jennyy, bei mir kommt nur schwarz oder Farbverlauf dann halt bunt.
    Ich würde mich echt freuen, wenn du mir einen Tipp geben könntest, wie ich die richtige Farbe hin bekommen!
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
  17. ohje, das klappt gar nicht :( ab dem punkt mit dem pinsel das anzumalen geht nix mehr :D HEEELP!!! =)

    AntwortenLöschen

Danke für die Kommentare ♥
Falls ihr Fragen habt, bitte bei "ask" stellen. Spam wird gelöscht.