D E S K - D I Y

16 November 2016


Wie ihr wisst, hat es mich vor Kurzem aus Hotel Mama raus in meine eigene Bude gezogen. Und was wäre ein besserer Anlass mal wieder meine Vorliebe für selbstgebaute Möbel auszuleben?! Ein Teil, das bei mir auf jeden Fall neu einziehen sollte, war ein Schreibtisch. Meiner Zuhause war einfach viel zu riesig und zudem einer von den IKEA-Pressholz-Folien Möbeln, die mir mit der Zeit immer weniger zusagen. Richtiges Holz musste her! Und so habe ich mir kurzerhand ein paar Holzbretter beim Baumarkt geholt und habe losgelegt. Wie ihr es von meinen DIY's gewohnt seid: einfach, sodass eine Anleitung nahezu unnötig ist  und größtenteils idiotensicher. :) Schritt 1: ab in den Baumarkt! 6 Bretter (auf dem Foto waren es noch 5, was mir aber zu untief war) à 15cm x 120cm und 5 Unterhölzer, die im Endeffekt der Stabilität sowie als eine Art Halterung für die Stützen dienen, kommen zusammen mit einer transparent weißen Wohnraumlasur in den Einkaufswagen und schon habt ihr bis auf Schrauben eure sieben Sachen für die Tischplatte. Schritt 2: Ab zum alten Schweden! Man könnte natürlich anfangen, sich selbst Stützen zu bauen, aber bei meinen Amateurfähigkeiten würde da mit großer Wahrscheinlichkeit nichts stabiles rauskommen. Von daher vertraue ich lieber der IKEA-Qualität und habe mir ein paar gebeizte Stützen für wenig Geld gekauft.  Schritt 3: Zurück zuhause wird alles erstmal ordentlich abgeschliffen, was eine Schleifmaschine natürlich ungemein vereinfacht, mit herkömmlichem Schleifpapier aber definitiv nicht unmöglich ist. 

Schritt 4: Jetzt kommt der spannende Teil, nämlich die Farbe. Ich wollte ein sehr sheer weißes Finish haben, weder strahlend weiß sollte es sein noch zu holzfarbend. Wichtig bei der Farbe war mir zudem, dass die Glasur im Endeffekt wasserabweisend und schützend ist, was ich jetzt wo er fertig ist auf jeden Fall bestätigen kann. Für das jetzige Ergebnis habe ich ganze vier Mal gestrichen, was eine ganz schöne Nervenprobe für jemanden so ungeduldigen wie mich ist. Vergesst dabei nicht, die Unterseite mit zu streichen, schließlich verzieht sich das Holz bei ungleicher Lackierung schneller. Schritt 5: Last but not least: Jetzt wo alles gestrichen ist, müssen die Bretter nur noch zusammen geschraubt werden. Die jeweils äußeren beiden habe ich wie oben auf dem Bild so angelegt, dass die Stützen davon umschlossen werden und nicht mehr wackeln können. Und wenn ihr jetzt noch die Strebe in der Mitte anbringt seid ihr auch schon fertig! :)


Und schon ist er fertig, mein (halb) selbstgebauter Schreibtisch. Der Vorteil von selbstgebauten Möbelstücken ist natürlich auch, dass ihr es in jeder beliebigen Größe nachbauen könnt, weshalb der Tisch jetzt perfekt in meine kleine Nische vorm Fenster passt. Und günstig ist es übrigens auch. Für alles zusammen habe ich glaube ich um die 60 Euro bezahlt, also ein ziemlicher Schnapper! :) Ich hoffe, euch gefällt dieses DIY und solltet ihr mal was ähnliches bauen oder gebaut haben, dann immer her mit den Fotos! Bis bald meine Lieben :)

9 Kommentare:

  1. Tolles DIY :) Finde deine Notizbücher-Sammlung (falls es eine ist?) sehr interessant :D

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe ja, ich habe eine kleine Schwäche für jeglicher Art kleiner Bücher und Heftchen :D

      Löschen
  2. Sehr cool, ich überlege auch auf einen anderen umzusteigen, weil mir die Größe von meinem derzeitigen nicht so sehr gefällt. Ich freue mich, dass du wieder so regelmäßig bloggst und bin gespannt auf deinen nächsten Beitrag

    www.changeable-style.com

    AntwortenLöschen
  3. Das Ergebnis ist wirklich toll geworden. Hut ab! Mein Schreibtisch durfte vor einem Jahr von zu Hause mit in meine neue Wohnung ziehen, weil ich bis ich den perfekten Schreibtisch gefunden habe mir nicht noch eine Zwischenlösung kaufen wollte. Ich glaube ich werde es auch mal in Angriff nehmen und mir einen eigenen bauen, weil du hast recht, man kann den dann von der Größe her individuell gestalten (und ich hätte gerne einen größeren) und mir gefällt es unglaublich gut wie du den gestrichen hast😍 Ist die Schreibtischoberfläche trotzdem richtig glatt geworden?

    Ganz liebe Grüße,
    http://ganzbesonders.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann, her mit dem selbstgebauten Tisch! Ist wirklich sehr leicht. Ja, ist sie. Das war mir auch echt wichtig. Am besten schleifst du jede Schicht Farbe nochmal kurz ab, damit es auch wirklich glatt ist. :)

      Löschen
  4. Ich schließ mich den anderen an, total schöne DIY Idee! Leider habe ich mir erst einen Schreibtisch angeschafft, der zwar auch schön ist aber wenn ich sehe wie du das hier gemacht hast, hätte ich Inspiration von deinem Blog post gehabt. Aber auch total süß eingerichtet (wenn man das so nenne kann :D)

    Liebste Grüße, Milena
    pinkberrystuff.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Ich find deinen Blog Toll!
    Wunderschönes Mädchen und du hast ein Aufe fürs Detail!
    Schau doch mal bei mir vorbei, fände gegenseitiges Folgen toll!
    Mein Blog steht noch am Anfang, vielleicht bist du ja an einer Blogvorstellung interessiert?
    http://indian-child.blogspot.de/?zx=c71e10cea25ffd26

    AntwortenLöschen

Danke für die Kommentare ♥
Falls ihr Fragen habt, bitte bei "ask" stellen. Spam wird gelöscht.